|
Testeindrücke Tachi / Co 3006 B, Modellreihe Eugen memoriam
| Achim |
|

Hersteller

Gruppe: Händler/Hersteller
Mitglieds-Nr.: 25

|
Liebe Tischtennisfreunde, nach dem Taipan hatte ich 2 neue Weiterentwicklungen gebracht, das "Katana" und das "Mephisto". Eure guten Kritiken zu den beiden neuen Hölzern führen nun zu dieser bahnbrechenden neuen Entwicklung, die für mich sehr verblüffende Ergebnisse ans Tageslicht brachte und die ich euch deswegen nicht länger vorenthalten möchte. Zum anderen ist das Marketing augenblicklich sowieso schon gestört, weil die beiden Vorentwicklungen viel zu früh angekündigt werden mußten. Es macht daher Sinn, dieses neue Holz jetzt nachzuführen und nicht erst später zu bringen. Die VH dieses neuen Wettkampfholzes ist vergleichbar mit dem "Kultholz Krenzer Konterspin 1 " all+ , während die RH tempomäßig zwischen Mephisto und Katana bei def+ bis all - liegt. Das Holz hat eine ausserordentliche Kontrolle von K 16 und ist 9 mm stark. Das Gewicht ist ebenfalls verblüffend und rekordverdächtig bei ~ 60 g. liegend. Mein Prototyp wiegt als Großblatt mit ausgelesenen Furnieren gerade mal 58 gr , das Komplettgewicht mit BTY Cermet 1,7 mm und Grass D-Tec, ox, sw. 108 gr.  . Serienfertigungen werden hier wohl ein mögliches Schlägergewicht von maximal 68 gr. erreichen können. Kurzum, die meisten Kleinblattfertigungen liegen deutlich unter der angegebenen Gewichtsmarge von 60 g, die ich jedoch als Mindestgewicht für Kleinblätter setzen möchte. Nun zu den besonderen Spieleigenschaften: Das Katana hatte ich in der Hinrunde wettkampfmäßig mit 10 : 4 Erfolg 1. KK, Landkreis Diepholz Staffel 1 beim TuS Wagenfeld gespielt, weil mir das Mephisto für mein Spiel viel zu langsam und ungefährlich war. Jedoch vermisste ich beim Katana wegen der zu hohen Kopflastigkeit des Schlägerblattes meine Möglichkeit, aus dem passiven Spiel heraus selber am Tisch ausführend in den sicheren Angriff gehen zu können, wenn die Treibbälle von mir nicht schnell und zwingend genug gespielt waren. Der erfahrene Gegner, der nur mitspielte, hatte dann meist die Möglichkeit, viel schneller in den Gegenkonter zu gehen. Das ist eine der herausragenden Stärken des neuen sehr leichten "Tachi", welches wesentlich mehr Tempo aufbaut, um den Gegner durch platzierte schnelle Treibschläge im TS oder im Noppentop vom Tisch zu zwingen, ohne dass dieser die Möglichkeit bekommt, sich zeitmäßig sicher zu den Rückschlägen postieren zu können. Die Bälle schlagen teilweise auch durch meine verdeckte ansatzlose Spielführung (geringe Kopflastigkeit des Schlägers) in der VH als auch in der RH sehr überraschend bei meinem Gegenüber ein, so dass ich so in der Lage bin, meinem Gegenspieler mein Spiel förmlich aufzuzwingen, um es dann für mich sicher zum direkten Punktgewinn auszuwerten. Das Kombiholz liegt in meiner Bewertung also bei VH all+ und RH def+ bis all-. Es lassen sich alle Spieltechniken mit höchster Präsition am Tisch, aus der Halbdistanz und aus der tischfernen Abwehr exellent sicher ausführen. Das Holz hat also exellente Werte im Block-Konter-Schuß wie auch im Topspin-Schußverhalten in der VH wie auch in der RH,  wobei die RH trotz der Kernverwendung eines 6 mm Balsakernes unter einer LN verblüffend kontrolliert und enorm stark abbremst. Dieser Balsakern unterstützt die vierfache Konstruktionsvollholzauflage in der VH im Tempoaufkommen, ohne dass sich jedoch die hierbei entstehenden hohen Tempowerte auf das Rückhandspielverhalten negativ bei der Verwendung einer LN oder *GLN (*falls es tatsächlich zu einer Neuzulassung der GLN in späterer Zukunft kommen könnte) übertragen können. Fazit: Das neue Wettkampfholz "Tachi" (Namensgebung = militärisches Langschwert des Samurai) ist für alle Spieltechniken bis all+ mit allen marktüblichen Spielbelägen bis 2,0 mm Spielstärke, Antis eingeschlossen, bestens geeignet. Das sehr leichte Spielgewicht eröffnet somit nun die Spielalternative zum schwereren Katana. Es sei noch dazu erwähnt, dass das Holz beidseitig, also weder in VH noch in RH ein lineares Balsaschwingen, wie man es bei anderen Balsakonstruktionen spürt, aufbaut. VH sowie RH reagieren bei US und Block völlig katapultlos, während das Wettkampfholz beim TS, Konter und Schußverhalten eine merkbare , aber sehr kontrolliert wirkende Balsatempoelastizität auf Vh und RH entwickelt. Wer also ein besonders leichtes Kampfgewicht haben möchte, der nimmt das neue "Tachi"; wer lieber ein schwereres Wettkampfholz möchte, der nimmt das Katana. Die Störeigenschaften beim Einsatz von LN auf der RH sind bei beiden Modellen sehr exellent. **Meine Spielbilanz in der RR ist jedoch augenblicklich 3:7 im deutlichen Negativbereich. Die Gründe, die zu den Spielverlusten führten, sind jedoch darauf zurückzuführen, weil ich durch einen schweren Sturz beim Schneeräumen so gehändikäpt war, so daß ich die letzten 5 Meisterschaftsspiele wegen plötzlich auftretender Schulterschmerzen in der lädierten rechten Schulter, die sich dann schnell bis zum Handgelenk ausbreiteten, leider für mich nicht optimal gegen die guten Spieler im 1. Paarkreuz durch die Länge einer Spieldauer durchzusetzen waren. Mir fehlte danach auch meistens der nötige Spieldruck in meinem rechten Handgelenk, wobei die ausstrahlenden Schmerzen, je nach Schlagführung, z.T. unerträglich wurden. Ich bin jetzt aber wieder bei bester Gesundheit und werde in den letzten 3 verbleibenden Spielen meine Spielbilanz sicher positiver aufwerten können. ***an alle Vortester*** Testberichte zum neuen Holz dürfen hier nun veröffentlicht werden.
--------------------
*** Rendler Re-Impact,Original-Onlineshop hier, A. Rendler GbR 2, Inh. Achim Rendler und Tobias Alzmann , 49448 Lemförde Deutschland, *** Eugen Rendler, Foto geboren am 17.5.1963, verstorben am 22.1.2009, Gründer des TT-Focusforum, Miterfinder der Re-Impacttechnologie und Erfinder, Entwickler und Erbauer der gesamten Fertigungsanlagen für Re-Impact, ***erwähnt zu Ehren, in Liebe und Dankbarkeit, zu meinem jüngsten Bruder, Geschäftspartner und bestem Freund...*** "Du fehlst mir sehr, Eugen!"***
|
|
|
| dreienberg01 |
|
Newbie

Gruppe: Profimitglied
Mitglieds-Nr.: 1575

|
Wie ist die Steifigkeit einzuschätzen,relativ steif wie ein Bsc oder eben weniger oder sogar noch steifer???
|
|
|
| Achim |
|

Hersteller

|
| QUOTE (dreienberg01 @ Donnerstag, 11.Februar 2010, 11:20 Uhr) | | Wie ist die Steifigkeit einzuschätzen,relativ steif wie ein Bsc oder eben weniger oder sogar noch steifer??? |
Ballanschlag VH hart und direkt RH relativ weich trotz relativ harten Rückhanddeckfurnier
bei US und Block beidseitig völlig katapultlos;
VH bei Block und US weniger stark einbremsend, => direkter spielbar
RH bei Block und US drastisch einbremsend
bei TS und Konter und Schuß einsetzender mittlerer Katapult durch 6 mm Balsaelastizität
beidseitig wirkendes großes Sweetspotfenster mit hervorragender Ballkontrolle von K 16
Kombinationsholz VH all+ RH def+ bis all-, je nach verwendeten Spielbelag, Rechts- und Linkshänderangabe notwendig, da ansonsten ungleiche Spielergebnisse nach dem KSLS-System ( 2 SE) möglich sind.
das Blatt ist insgesamt gesehen spinelastisch bei ~75 % und nicht als steif anzusehen wie das BSC 07, jedoch wesentlich härter noch als beim hochspinelastischen Mephisto
--------------------
*** Rendler Re-Impact,Original-Onlineshop hier, A. Rendler GbR 2, Inh. Achim Rendler und Tobias Alzmann , 49448 Lemförde Deutschland, *** Eugen Rendler, Foto geboren am 17.5.1963, verstorben am 22.1.2009, Gründer des TT-Focusforum, Miterfinder der Re-Impacttechnologie und Erfinder, Entwickler und Erbauer der gesamten Fertigungsanlagen für Re-Impact, ***erwähnt zu Ehren, in Liebe und Dankbarkeit, zu meinem jüngsten Bruder, Geschäftspartner und bestem Freund...*** "Du fehlst mir sehr, Eugen!"***
|
|
|
| Cogito |
|

TT-Focus-Team

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 24

|
Tja, da die Katze jetzt aus dem Sack gelassen wurde, kann ich ja meinen Senf auch mal dazu geben und schon mal auf meine veränderte Signatur verweisen . Das Holz hatte ich am Wochenende bekommen, bin am Montag Abend im Verbandsspiel sicherheitshalber nochmal mit meiner Katanavariante angetreten und habe es erst gestern Abend ausführlicher getestet.
Wie soll ich es sagen ? Wie vielleicht schon bemerkt wurde, war ich ja schon so 99%ig von Balsa weg und stand dem monströs dicken Balsasperrfurnier der RH außerordentlich skeptisch gegenüber. Aber ich muß Abbitte leisten.
Der erste Gegner war jemand, der mein LN-Spiel im letzten halben Jahr sehr erfolgreich demontiert hat. Schön leer bzw. mit minimaler Rotation auf die LN-RH legen, bei LN-Bällen brav mitkullern, bis er etwas abschiessen kann, und Angriffe mit der VH Gegenkontern (seine Stärke). Nachdem es dann gestern ziemlich sang- und klanglos nach Sätzen 0:5 stand (alle klar gewonnen), besann er sich einer am 2.2. zugezogenen Zerrung und zog sich zurück ( ich habe noch nie gegen einen gesunden Gegner gewonnen oder einen, der es Ernst nahm ).
Der zweite Gegner war ein Topspin Angreifer, der trotz LN-Empfindlichkeit letztlich doch einfach stärker ist als ich. Er hält sich dann ein wenig zurück, variiert mit Topspin und Schupf. Gegen den habe ich im letzten halben Jahr auch noch nicht mehr gewonnen. Stand gestern Abend 6:2 für mich.
Gegen ihn habe ich dann auch mal zwischen dem 3011 (So Katana) und dem Tachi hin- und hergewechselt, um die Unterschiede bei Block auf Topspin zu erfassen. Mittlere Topspins sind mit beiden Hölzern einfach zu blocken. Sehr harte Topspins und Schlagspins sind mit dem So-Katana einfacher zu blocken, da das Schlägerblatt auch offener gehalten werden kann. Beim Tachi mußte ich da deutlich mehr zumachen, sonst sprangen die Bälle wegen des dann doch einsetzenden Balsakatapultes hinten zu weit 'raus. Wenn der Block aber kam, war er hundsgemein: extrem schnell und flach.
Ganz allgemein war ich total verblüfft über die extrem hohe Platzierungsgenauigkeit bei der Kombination D.Tecs/OX & Tachi. Sowohl bei passiven Duellen (da konnte ich "stundenlang" mitkullern) vor allem aber bei aggressiven Bällen. Letztere kann man punktgenau und pfeilschnell in den Gegner hineintreiben.
--------------------
Holz: Re-Impact Tachi VH: Hexer Duro 2,1mm RH: Grass D.Tecs/0,5mm
|
|
|
| Ric |
|

Profi User

Mitglieds-Nr.: 781

|
| QUOTE (Cogito @ Donnerstag, 11.Februar 2010, 14:43 Uhr) | | ....... kann ich ja meinen Senf auch mal dazu geben und schon mal auf meine veränderte Signatur verweisen ...... |
Ah ja,
Du spielst jetzt Mephisto. Oder bist Du Mephisto?
Gruß Ric - irritiert
|
|
|
| Achim |
|

Hersteller

|
Traumgewichtsmarge des Tachi Bei der Serienfertigung in dieser Woche kam kein einziges Holz - selbst als Großblatt nicht - über 60 gr. Gewicht. Seltenheitswert: Ein Großblatt davon wog so gar nur 50 gr; ein Kleinblatt 44 gr. Nicht nur die Holzmarge Balsa, sondern auch die Vollholzfurniere scheinen hier also besonders leicht ausgefallen zu sein, was natürlich nicht immer der Fall ist..
--------------------
|
|
|
| hyperglide |
|
Profi User

Mitglieds-Nr.: 96

|
Das Holz war ja schon am Donnerstag in der Post! Hab jetzt mal den Dtecs in OX und den Hexer in 1,9 draufgemacht! Erste Dotztests sind recht vielversprechend! Kommen sehr nahe an das Powerdefence dran! Vielleicht kann ich doch wieder auf den Re-Impact-Zug aufspringen! Am Mittwoch wird getestet! Am Rosenmontag haben wir ein Spiel. und da spiel ich noch das bewährte Tibhar Powerdefence mit dem Tenergy 25!
Gruß hyperglide
--------------------
Mein Spielmaterial:
Holz: Re-Impact Tachi VH: Andro Hexer Duro 2,1, schwarz RH: Tibhar Grass Dtecs OX, rot
|
|
|
| hyperglide |
|
Profi User

Mitglieds-Nr.: 96

|
Also Freunde! Ich muss sagen, Re-Impact hat mich wieder! Was der Achim da hingezaubert hat- sensationell! Das Holz hat sich schon beim ersten Mal angefühlt, als hätte ich nie was anderes gespielt! Sehr schnittreiche Anschläge mit dem Hexer 1,9! Die Schnittabwehr mit diesem Belag: so sicher wie mit noch keinem anderen Holz! Und da ist auch Saft drin! Der VH-Topspin ging super, mal mit Effet, mal hart, mal platziert- alles recht einfach! Das Beste ist aber die RH mit dem Dtecs! Blocks am Tisch: sehr sicher und viel Unterschnitt beim Abhacken! Auch leere Blocks sind einfach möglich! Die Schnittabwehr ist hier auch sehr sicher! Offensivschläge, welche mit dem Mephisto oder Katana nicht so gut gingen, gehen hier super! Ist eine kleine Umstellung zum Powerdefence, aber supereinfach! Ich schreib hier nur Lobeshymnen! Es gibt einfach nix Schlechtes über dieses Holz zu berichten! Ich hab hier zum ersten Mal mit einem Großblatt ein sensationelles Spielgefühl! Sogar so gut, daß ich eines meiner Powerdefence direkt im Training weiterverkauft hat! Keine Frage! Jetzt gehts mit Re-Impact in die weitere Runde!
Viele Grüsse von hier nach da!
--------------------
Mein Spielmaterial:
Holz: Re-Impact Tachi VH: Andro Hexer Duro 2,1, schwarz RH: Tibhar Grass Dtecs OX, rot
|
|
|
| noppen |
|
Newbie

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 3116

|
Ist das hölz Rh und vh sneller als das aurora.
|
|
|
| Sauernoppe |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 2591

|
Hallo, ich habe diese Woche auch das Tachi ca. 1,5 Stunden gespielt. Auf Anhieb konnte ich sehr sicher mit der VH Schießen, Blocken und Kontern. Völlig anderes Spielgefühl wie mit dem Taipan und seinen Verwandten. Erinnert eher an ältere Re-impact Hölzer. Mit der RH entwickeln die passiven Blockbälle eine höhere Geschwindigkeit als mit dem Taipan und werden auch länger, dadurch aber auch anscheinend gefährlicher. Aber wie gesagt, dass Spielgefühl ist ein völlig anderes. Nicht mehr so weich wie mit dem Taipan. Besonders beeindruckend fand ich die auf Anhieb die relativ gute Sicherheit in der langen Verteidigung, trotz 6mm Balsa. Klasse natürlich auch das geringe Gewicht. In der unten aufgeführten Testkombi keine Kopflastigkeit Alles weitere zu einem späteren Zeitpunkt. Testmaterial: Mittelblatt, Tenergy 25 1,7mm, Dtecs OX, sw Gruß
--------------------
TachiMB VH: Hexer+ 1,9 RH: D-Tecs OX sw
|
|
|
| doppelnoppe |
|

Newbie

Mitglieds-Nr.: 2706

|
Vorgeschichte:
Da ich bis zum GLN Verbot ausschließlich def. Hölzer spielte ( kein re-impact ) ist das Tachi mein 3. Holz aus Achims Werkstatt, deshalb kann ich nur einen Vergleich zum SSA (Sebastian Sauer Allround) ziehen. Das SSS ist mein Ersatzholz und das Combination Effet spielte ich bisher zu selten.
Spielklasse: 1.KL ; oberes Paarkreuz ( +14 ) Wettkampfholz: siehe Signatur
1.Test
Da ich am Freitag nur einen gleichwertigen Gegner zur Verfügung hatte, will ich jedoch meine Ersten Eindrücke über das Holz schildern: Das Grundtempo des Tachi ist ein wenig langsamer als das SSA, jedoch hatte ich keinerlei Probleme mich damit zu Recht zu finden. Die Sicherheit beim Blockspiel ist deutlich besser, ob die Gefährlichkeit dadurch gelitten hat mag ich noch nicht einschätzen, nächste Woche weiß ich dann mehr. Aufgrund des Großblattes und des dünnen Balsakerns hatte ich zwar die Befürchtung, dass das Holz nach-schwingt ( Juic Ghost ), aber nichts der gleichen. Das Tachi hat sehr angenehmen härteren Anschlag als das SSA. Ein besonderer Effekt des Holzes tritt bei offensiven- bzw. Angriffsschlägen auf. Ich hatte das Gefühl das ich den Ball platzierter und effektiver beschleunigen konnte als mit meinem Wettkampholz. Im Gegensatz dazu ist das langsamere Blockverhalten, einfach sicher.
1.Fazit
Der Erste Test hat mich doch sehr Beeindruckt, das ich das Holz nicht nur kaufen will, sondern auch gleich im nächsten Punktspiel einsetzen werde. Der 2. Bericht, auch was die Gefährlichkeit betrifft, wird folgen.
--------------------
doppelt genoppt ist besser!
Grass D.TecS ox - Tachi / SSA - DF 1615 ox
in eternal memory: Dr. Neubauer Super Block ox - Win Tec 2001 Def - Imperial Magic Swing ox
|
|
|
| noppenstar |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 3241

|
Mit großem Interesse verfolge ich die Testeindrücke zum neuen Tachi. Interessant finde ich vor allem das unheimlich geringe Gewicht des Holzes. Aber genau hier liegt meine Frage. Bei diesem Holz wurde ja wieder, anders als z.B. beim Taipan, Balsa verwendet. Bereits zu GLN-Zeiten hatte ich einige Balsa-Hölzer getestet, wie z.B. Firewall Plus, Backspin Control, WEL 2 u.a., und selbst bei den Hölzern mit nur dezent eintretenden Katapulteffekt, hatte ich große Probleme meine GLN-OX unter Kontrolle zu bringen. Wie ist das also bei diesem Holz gelöst? Tritt hier ebenfalls ein Katapulteffekt auf?
|
|
|
| Austronopper |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 3254

|
Hallo liebe TT-Gemeinde! Es ist dies mein erster Beitrag in diesem erfolgreichen Forum und ich möchte mich zu diesem Holz folgend äußern: auf eure positiven Berichte fußend, nahm ich Kontakt zu Achim auf und erhielt diese neue "Waffe". Nach mehreren Rendler-Hölzern WUP, WOM, Code 81C spielte ich zuletzt ein Matsushita Pro Alpha (Japan). Das Katana übertrifft alles bisher Gespielte! Eine herrlich kontrollierte und punktgenaue VH mit Tenergy 64 1,9mm, wobei ich bisher herausgespielte Abschlagmöglichkeiten nicht zufriedenstellend verwerten konnte. Dies ist beim Katana bestens möglich. Chancenauswertung in den letzten Meisterschaftsspielen ca. 90-95 Prozent. Auf der RH spielte ich bisher verschiedene LN wie ihr alle auch mehr oder weniger, mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen. Zuletzt einen Pr1@ 0,5mm. Da ich eher an der Platte spiele und höhere Bälle doch gerne aktiv angehen will, war ich nicht zufrieden. Ich versuchte erstmals auf dem Katana einen TdecS sw OX auf der RH. Was soll ich sagen, ich spielte vergangene Woche sofort Meisterschaft mit dem Material und gewann, nach ersten etwas zu hohen Bällen mit dem TdecS, alle meine 3 Spiele. Das nächste Spiel kam ich 2mal dran und gewann ebenfalls beide Matches. Dies war schon lange nicht mehr der Fall! Ich bin wirklich sehr beeindruckt und habe "mein" Holz nun dank euch und Achim gefunden. Mit besten sportlichen Grüßen!
--------------------
Holz: Rendler Tachi VH: Tenergy 64 1,9 RH: Octopus 1,1
|
|
|
| Austronopper |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 3254

|
Oh je! Erster Beitrag und schon ein Schreibfehler. Ich meinte in meinem Beitrag natürlich nicht das Katana, sondern das Tachi in Normalgröße, mit VH Tenergy 64 1,9 rot und RH DtecS sw OX. Sorry für meinen Fehler.
--------------------
Holz: Rendler Tachi VH: Tenergy 64 1,9 RH: Octopus 1,1
|
|
|
| Sauernoppe |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 2591

|
Hallo Austronopper,
in welcher Blattgröße hast du das Tachi gespielt?
Danke und Gruß
--------------------
TachiMB VH: Hexer+ 1,9 RH: D-Tecs OX sw
|
|
|
0 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 0 | anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
Thema abonnieren
Anklicken - und Du erhältst bei Abwesenheit automatisch eine Benachrichtigung per EMail, wenn jemand diesem Thema eine neue Antwort hinzufügt.
Forum abonnieren
Anklicken - und Du erhältst bei Abwesenheit automatisch eine Benachrichtigung per EMail, wenn jemand ein neues Thema innerhalb dieses Forums veröffentlicht.
Ausdruck/Download des Themas
Du hast auch die Möglichkeit, Dir das vorliegende Thema zu Hause auszudrucken oder auf Deinen PC herunterzuladen. Über den Link gelangst Du zum entsprechenden Auswahlmenü mit weiteren Informationen.
[ Script Execution time: 0.0763 ] [ 14 queries used ] [ GZIP aktiviert ]
|
 |