|
Tibhar Grass D.Tecs OX
| Andre1984 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 1436

|
Mich würde interessieren wieviel Unterschnitt man im Schupfen über dem Tisch und in der langen Abwehr mit dem Grass D.tecs OX im Vergleich zu Feint III, Curl P1r und Neptune hineinbekommt (Holz ist ein Matsushita Powerdefence)? Suche eine lange griffige Noppe die starken Unterschnitt in der Abwehr gibt, mit der ich aber auch gefährlich am Tisch spielen kann. Wichtig ist mir auch die Aufschlagannahme. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. PS: Es gehört zwar nicht hierher, aber hat noch jemand einen Grass D.tecs OX zu verkaufen (Farbe egal)? Wenn ja, bitte PN an mich. Danke.
|
|
|
| touch |
|
User

Gruppe: Profimitglied
Mitglieds-Nr.: 458

|
Ich habe den Belag auch noch nicht getestet. Darum wäre auch ich mal an einigen Erfahrungen interessiert. Ist der Belag fürs Spiel sehr dicht am Tisch geeigenet bei sehr aggressiver und sehr früher Aufschlagannahme als Druckschupf? Werden die Bälle sehr lang? Sind gute Winkel möglich? Wie "sicher" ist der Belag bei der Aufschlagannahme auf Rotation und tote Bälle? Kann man in der OX Version selbst Schnitt über dem Tisch erzeugen? Wie sieht es dann mit den Blockbällen auf unterschiedliche Topspins aus? Sind die bei entsprechender Schlägerhaltung und Arm/Handgelenkeinsatz gut variierbar, d.h. mal kurz mal lang?
|
|
|
| angry |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 777

|
Vielleicht kann ich helfen. Ich spiele den Grass DTecS ox auf meinem Zweitschläger (Nittaku Shake Defence) im Training je nach Lust und Laune --> keine Langzeiterfahrung! Sehr gut ist sein Verhalten in der mittleren/langen Abwehr auf Topspin oder Schlagspins. Hier kann man genügend Schnitt bzw. leicht Schnittwechsel generieren oder mit unruhigen Treibbällen den Angreifer beschäftigen. Unruhig sind auch die Bälle am Tisch, wie Blockball oder Schupfball. Immer ein unberechenbarer Schnitt für den Gegner. Negativ ist oftmals sein katapultiges Verhalten, besonders auf „leere“ oder langsame Bälle.  Tendenziell würde ich den DtecS eher für die lange Abwehr empfehlen obwohl Block, Konter und Schüsse mit dieser LN ebenfalls gut möglich sind. @touch: Ist der Belag fürs Spiel sehr dicht am Tisch geeigenet: -Ist möglich aber wegen dem katapultigen Verhalten manchmal schwierig Bei sehr aggressiver und sehr früher Aufschlagannahme als Druckschupf: -Hier ist ein Lift effektiver. Ein Druckschupf, wenn es ihn denn bei einer LN geben sollte, ist nur bei wenig Schnitt möglich. Ich würde es eher ein Drücken nennen. Werden die Bälle sehr lang: -Hier liegt es natürlich auch an der Geschwindigkeit des ankommenden Balles. Man kann aber gut die Länge variieren, auch extrem kurze Ablagen sind möglich. Sind gute Winkel möglich: -Ja Wie "sicher" ist der Belag bei der Aufschlagannahme auf Rotation und tote Bälle: -Der DtecS reagiert erst so richtig auf max. Schnitt. Es muss aber trotzdem aufgepasst werden --> Stichwort: Katapult Ein einfaches hinhalten wie bei einer GLN ist natürlich nicht möglich. Kann man in der OX Version selbst Schnitt über dem Tisch erzeugen: -Nicht sehr viel. Das gefährliche ist hierbei ein schwer berechenbarer Ballabsprung mit leichter Rotation. Dies wird vom Gegner oftmals unterschätzt. Kann bei richtiger Technik teuflisch werden  . Wie sieht es dann mit den Blockbällen auf unterschiedliche Topspins aus: -Diese sind grundsätzlich möglich. Sie haben natürlich kein Unterschnitt wie bei GLN aber werden trotzdem für den Gegner gefährlich (schnittlos, ungewohnter Ballabsprung). Bei langsamen Topspins empfehle ich aber ein „Abstechen“ des Balls --> viel Unterschnitt und wesentlich kontrollierter. Bei schnellen Topspins/Schlagspins wird es (sehr) schwierig. Sind die bei entsprechender Schlägerhaltung und Arm/Handgelenkeinsatz gut variierbar, d.h. mal kurz mal lang: -Ja, aber auch hier ist die Geschwindigkeit des ankommenden Balls entscheidend! Um meine Aussage richtig einschätzen zu können Spielstärke: 1.Kreisklasse im HTTV Gegner: Von 4.Kreisklasse bis Bezirksklasse Anmerkung: Der Grass DtecS ox scheint auch sehr stark holzabhängig zu reagieren. Mit meinem „Erstholz“ dem Butterfly Defence @ ist der DtecS für mich nicht zu kontrollieren! Mit dem Shake Defence eine mögliche alternative nach der GLN-Ära. Für mich die bisher gefährlichste gr.LN.
--------------------
Holz: TSP Balsa Fitter 2.5 VH: Tibhar Speedy Spin 1mm RH: Butterfly Feint Soft 1,1mm
|
|
|
| touch |
|
User

Mitglieds-Nr.: 458

|
Hallo angry,
danke für die informative Antwort.
Gruß touch
|
|
|
| noppeman |
|

Newbie

Mitglieds-Nr.: 1406

|
Ich bin der klassische GLN Spieler, am Tisch mit der RH blocken, kurz ablegen und Druckschupf erzeugen, u. dann mit der VH töten. Ich habe den Belag ca. 1 Stunde gespielt, und bin in der Zeit fast gar nicht damit zurecht gekommen. Er war für mich immer fast immer zu schnell, die Blockbälle kamen zu lang, der US in der Abwehr ist zu harmlos, bei der Aufschlagannahme kam ich mir teilweise wie ein Anfänger vor und das auf einem Def Holz. Die Aufschläge selbst sind recht harmlos. Voriges Jahr habe ich noch den Andro Krypto gespielt, davor den Feint Long II und III, wobei mir die lange Abwehr besser geling. Natürlich ist ein Umstieg für uns GLN Spieler schwierig, weil es ein komplett anderes Spiel ist, aber mit viel Training wird das schon. Fazit: Für mich keine echte Alternative nach dem GLN Verbot, ich werde also weiter Testen müssen, schließlich ist ja noch Zeit genug.
--------------------
Aktuell: Einzel- u. Doppel Regionsmeister (TTVR) 2008 Senioren Ü40 3. Rheinland Einzel-Meisterschaft 2008 Senioren Ü40
Holz: Yinhe, Sonderbau ST 3,5 Balsa VH: DHS Hurricane III, 1,5 mm, schwarz RH: XiYing 979
Alle Macht den Noppen
|
|
|
| Noppenlux |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 1399

|
Hallo kann mir einer helfen,spiele den D,tecs mit 0,5mm Schwamm oder ox auf verschiedenen Hölzer meisten ziemlich steif und hartes Außenfunier beim schupf überm Tisch gehen mir die Bälle zu hoch oder zu lang,gegen Anti zu 90% zu lang,komme mit dem liften mit der Noppe noch nicht so hin,beim Block und weiter weg von der Platte bin ich sehr zufrieden.
Noppenlux
--------------------
Tachi kleinblatt
VH Tenergy RH D'Tecs ox rot
|
|
|
| Andre1984 |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 1436

|
Danke für die schönen Berichte bis jetzt. Schreibt schön weiter  .
|
|
|
| Trendkiller |
|
Profi User

Mitglieds-Nr.: 953

|
Klasse Belag ohne Frage !
Stärken:
- sehr schnell. Allein das Grundtempo dieses Belags vermag es einige Gegner (oder sich selbst) schon vor Probleme zu spielen. - sehr gutes Potential an Offensivschlägen wenn man denn agressiv spielt. - oft eklige und krumme Flugbahnen - sehr gut beherrschbar und recht gefährlich der langen Abwehr.
Schwächen :
- Recht Schnittanfällig. Verzeiht wenig Fehler bei der Aufschlaganahme. Schlägerwinkel muss perfekt sitzen ansonsten sind Fehler vorprogrammiert. - Kontrolle weniger gut als bei SBS IF bedingt auch durch das höhere Tempo.
--------------------
Basisholz : Backspin Pressure VH: Tibhar Samurai 1.8mm RH: Hallmark Phoenix 1.0mm
Alternativholz: Wallenwein X VH : Dr. Neubauer Domination 1.8mm RH : TT-Master Insider OX
|
|
|
| ttuli |
|
Profi User

Mitglieds-Nr.: 114

|
Kleben des Grass D´Tecs:
Im Rahmen meiner Tests mit dem Mephisto habe ich mir einen neuen Grass D´Tecs OX in rot gekauft. Wie ich es bei Noppen mit Klebefolie immer mache, habe ich vor dem Aufkleben das Holz mit Kleber eingestrichen und trocknen lassen. Schon das Abziehen von der Untergrundfolie versetzte mich in Staunen. Der Belag hat so eine Spannung, dass er sich gleich einrollen wollte und ich ihn nur mit Mühe daran hindern konnte. Mein Staunen wurde noch größer, als ich den Belag endlich auf dem Holz hatte. Er klebte nicht, sondern rollte sich auch nach Anpressdruck mit der Montagerolle wieder auf. Ich strich dann auch die Folie mit Kleber ein, was bei der "Rolle" recht mühsam war. Erst dann hielt der Belag auf dem Holz.
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?
ttuli
--------------------
...der mit der Fliegenpatsche klatscht.
derzeit: Tachi Tuning 4010, VH Tenergy05 1,9, RH Grass D´Tecs OX
|
|
|
| Cogito |
|

TT-Focus-Team

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 24

|
| QUOTE (ttuli @ Montag, 01.Februar 2010, 16:18 Uhr) | Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? |
Ja. Seit ca. 1/2 Jahr wird der D.Tecs derart stark vorgespannt geliefert. Seitdem benutze ich auf dem Holz Normal- statt Frischkleber und klebe den sich lösenden Rand mit Pritt-Stift nach. Für einen Vieltester wie mich, der öfters seine Beläge auf andere Hölzer pappt, ist das eine sehr unerfreuliche Entwicklung.
--------------------
Holz: Re-Impact Tachi VH: Hexer Duro 2,1mm RH: Grass D.Tecs/0,5mm
|
|
|
| ttuli |
|
Profi User

|
Ich spiele jetzt seit ca. vier Wochen den Grass D´Tecs auf einem Mephisto und komme immer besser zurecht.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass in der Trefferzone die Noppen schon erheblich angebrochen sind und wohl demnächst anfangen werden auszufallen. (2x Training + Punktspiel pro Woche)
Spielweise: Ich nutze jede Möglichkeit zum Angriff mit der Noppe. Ich weiß, dass das ein Noppenkiller ist. Trotzdem empfinde ich vier Wochen Haltbarkeit als recht wenig.
Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?
Bei meinem Vorgängerbelag Metorite ist bei gleicher Spielweise nach Monaten noch keine Noppe auch nur im Ansatz angebrochen.
ttuli
--------------------
|
|
|
| Achim |
|

Hersteller

Gruppe: Händler/Hersteller
Mitglieds-Nr.: 25

|
| QUOTE (ttuli @ Mittwoch, 14.April 2010, 09:55 Uhr) | Ich spiele jetzt seit ca. vier Wochen den Grass D´Tecs auf einem Mephisto und komme immer besser zurecht.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass in der Trefferzone die Noppen schon erheblich angebrochen sind und wohl demnächst anfangen werden auszufallen. (2x Training + Punktspiel pro Woche)
Spielweise: Ich nutze jede Möglichkeit zum Angriff mit der Noppe. Ich weiß, dass das ein Noppenkiller ist. Trotzdem empfinde ich vier Wochen Haltbarkeit als recht wenig.
Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?
Bei meinem Vorgängerbelag Metorite ist bei gleicher Spielweise nach Monaten noch keine Noppe auch nur im Ansatz angebrochen.
ttuli |
Hallo Ulli, ich denke, dass das an der Belagsspannung des Grass D-Tec liegt. Wenn man die Noppe herunternimmt, fällt hier besonders auf, dass sich der Noppenbelag sofort zusammenrollt. Bitte benutze bei einer neuen Graass D-Tec eine zweite doppelseitige Klebefolie; danach ist dieser beobachtete Effekt des Noppenbruches bei mir nicht mehr angefallen. Bei RMK Sport in Bad Pyrmont kann man preiswerte no-name Klebefolien zum Stückpreis von 1,50 € kaufen, die sehr gut sind.  Besonders interessant befinde ich dabei die Eigenschaft., das der Grass D-Tec durch die <Zusatzfolie anscheinend noch langsamer und spielgefährlicher wird.
--------------------
*** Rendler Re-Impact,Original-Onlineshop hier, A. Rendler GbR 2, Inh. Achim Rendler und Tobias Alzmann , 49448 Lemförde Deutschland, *** Eugen Rendler, Foto geboren am 17.5.1963, verstorben am 22.1.2009, Gründer des TT-Focusforum, Miterfinder der Re-Impacttechnologie und Erfinder, Entwickler und Erbauer der gesamten Fertigungsanlagen für Re-Impact, ***erwähnt zu Ehren, in Liebe und Dankbarkeit, zu meinem jüngsten Bruder, Geschäftspartner und bestem Freund...*** "Du fehlst mir sehr, Eugen!"***
|
|
|
| twinstar |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 749

|
Also, ich kann das nur bestätigen das sich der Dtecs auf dem Taipan mit einer zusätzlichen doppelseitigen Klebefolie noch kontrollierter spielt. Hatte auch Probleme beim Aufziehen auf dem Holz mit nur der original Folie die unter dem Dtecs ist. Ich werde das gleiche demnächst beim Tachi probieren wie das da mit der Kontrolle und dem Katapult ist. Gruß Twinstar
--------------------
Re-Impact Taipan VH: Andro Impuls Rh: DTec ox
|
|
|
| Cornholio |
|
Newbie

Mitglieds-Nr.: 3515

|
verliert der dtecs nicht an gefährlichkeit wenn eine 2. klebefolie benutzt wird? Dies ist übrigends der erste thread in dem ich etwas von noppenbruch beim dtecs lese ich wollte den dtecs auch mal probieren, nur weiss ich auch noch nciht, welches holz ich dafür nehmen sollte, schwanke zwischen dem NSD und dem Tachi, habe vorher das Joo gespielt und momentan spiele ich das MilkyWay Aero(wechsel, da das Joo an der platte zu schnell war mit dem neptune -.-)
|
|
|
| ttuli |
|
Profi User

|
Den Tipp mit der zweiten Folie habe ich probiert: Ich kam damit nicht zurecht. Die Spieleigenschaften waren deutlich anders, irgendwie gezähmter. Was mich am meisten störte, war der etwas höhere Ballabsprung.
Die zweite Folie habe ich wieder abgemacht.
Fazit: Nach drei Wochen Training hat mein neuer D´Tecs schon wieder erste kleine Bruchansätze.
Da werde ich für die nächste Saison wohl mehrere ordern müssen. Bisher spielte ich meine Noppen (außer damals Skalpel) immer eine ganze Saison.
ttuli
...der trotzdem beim D´Tecs bleibt.
--------------------
|
|
|
0 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 0 | anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
Seiten:
(2) [1] 2
Thema abonnieren
Anklicken - und Du erhältst bei Abwesenheit automatisch eine Benachrichtigung per EMail, wenn jemand diesem Thema eine neue Antwort hinzufügt.
Forum abonnieren
Anklicken - und Du erhältst bei Abwesenheit automatisch eine Benachrichtigung per EMail, wenn jemand ein neues Thema innerhalb dieses Forums veröffentlicht.
Ausdruck/Download des Themas
Du hast auch die Möglichkeit, Dir das vorliegende Thema zu Hause auszudrucken oder auf Deinen PC herunterzuladen. Über den Link gelangst Du zum entsprechenden Auswahlmenü mit weiteren Informationen.
[ Script Execution time: 0.0612 ] [ 14 queries used ] [ GZIP aktiviert ]
|
 |