|
Sooooo ... ich habe dann eben mal meine erste Session mit dem Buddy absolviert.
Eigentlich bin ich recht zufrieden damit. Der Roboter spuckt die bälle recht zuverlässig aus ... es passt knapp ein kompletter 120er Karton Bälle in den Vorratsbehälter. Macht man diesen zu voll, dann purzeln oben Bälle raus ... also nicht so gierig auffüllen ;-) Das hier im Forum als zu laut beschriebene Betriebsgeräusch finde ich nicht sooo schlimm ... immerhin ist halt ein Motor/bewegliche Teile drin und das geht nun mal nicht gänzlich ohne akustisches Beiwerk. Die Rotation in den Bällen ist nicht überragend, aber für einfaches Grundschlagtraining ist es voll in Ordnung.
Einziges Manko im Bezug auf den Roboter selbst: Manchmal schwankt die "Spuckweite" etwas (bis zu 30 cm) ... das ist etwas lästig, wenn man lange Bälle zugespielt haben möchte. Hier fliegt dann schon mal die eine oder andere Pille über die Tischkante hinweg. Hinzu kommt noch ein zweiter "Mininachteil": Man sollte den Roboter, wenn er einmal zusammengebaut ist nicht zu oft wieder demontieren, denn sonst segnet die eine oder andere Plastiknase an den Trichtern bestimmt schnell das zeitliche.
Im Bezug auf das mitgelieferte Netz kann man nur eines Sagen: "Wirtschaftlich hoch interessanter Edelmüll" ... oder zu gut deutsch: SCHROTT. Das Teil taugt maximal zum Fangen von Bällen beim Aufschlagtraining. Der eigentliche "Fangbereich" des übelriechenden Kunststoffteils hängt in der Tischmitte arg weit weg vom Tisch ... ich musste ich deutlich nachbessern mit einem Stück Gewebeklebeband, damit nicht noch mehr Bälle am Netz vorbei fielen! Bei scharf gezogenen Bällen schafften es sicher 50% der Bälle nicht ins Netz ... und wenn ich dann schon eh auf dem Boden rumkriechen muss, um die Hälfte der Bälle wieder einzusammeln, dann kann ich das Netz auch direkt GANZ weglassen.
Fazit ansonsten: Bezogen auf den reinen Roboter sind die 129 € nicht zu viel.
Kleiner Tipp zur Modifikation: Wenn man die Geschwindigkeit etwas schneller eingestellt hat, dann fliegen gerne schon mal 5 oder 6 Bälle durch die Gegend, bis man sich nach dem Einschalten an den Tisch bewegt hat und dann spielbereit ist. Abhilfe habe ich hier geschaffen mit einer fernbedienbaren Steckdose, die ich dem Buddy vorgeschaltet habe (gab es mal bei Aldi im 4er Set für 10 € oder so !). So kann ich mit der kleinen Fernbedienung den Roboter anschalten, wenn ich bereits am Tisch stehe ... ist ein nicht ganz so wichtiges Feature, aber ich wollte meinen "Erfindergeist" hier mal zur Schau stellen.
Video war nicht möglich, da meine Digicam schlapp machte (zu Hatte der Akku noch 3 Balken ... beim Training reichte es dann nur noch für 2 Minuten Aufnahme !)
|