Hatte die Gelegenheit, das Taipan (Mittelblatt, Griff konkav "Bieber") zu testen.
Hierfür zuerst mal herzlichen Dank an Achim.
Das Holz machte sofort einen guten Eindruck, schön ausgewogen, recht leicht (ich mag keine schweren Hölzer).
Auf der Rückhand montierte ich den Tibhar Grass DTecs schwarz OX, auf der Vorhand wurden mehrere Beläge getestet.
Mit dem Noppenbelag kam ich sehr gut zurecht auf dem Taipan.
Ich habe bisher ein TSP Balsa Glasfiber 3,5 gespielt, VH andro Roxon 450 2,0 rot, RH Milky Way Neptune OX schwarz. Auf diesem Holz hatte ich den DTecs schon einmal probiert und heftige Kontrollprobleme bekommen (viele Bälle zu lang, kein Gefühl).
Nun den gleichen Belag auf das Taipan geklebt und auf wundersame Weise hat die Geschichte von Anfang an prima funktioniert. Natürlich war nicht schlagartig die gewohnte Sicherheit da, aber es funktionierte sofort viel besser als auf dem TSP und die Gewöhnung (und Sicherheit) machte rasche Fortschritte.
Was also die Rückhand/ Noppe angeht, kann ich nur vollauf bestätigen, dass im Taipan wohl DAS Referenzholz für diesen Belag zu sehen ist. Ich werde daher auch bei dieser Kombination aus Taipan und DTecs bleiben, da dieser Belag doch noch etwas gefährlicher als mein Neptune für den Gegner ist. Dies war das ungeteilte "Echo" aller Trainings-/ Testgegner.
Wie bei vielen anderen Testern auch, gestaltete sich die Suche nach einem passenden VH-Belag deutlich schwieriger.
Um es vorweg zu nehmen: Mein gewohnter Roxon 450 (2,0), der sich auf dem TSP richtig schön gefühlvoll und "giftig" spielte, funktionierte überhaupt nicht. Deutlich besser war da schon ein DHS Skyline 2 (2,0), aber die Offenbarung war das auch noch nicht für mein Spiel.
Ich spiele gerne "unbequem" und "tricky", d.h. ich versuche, die Bälle möglichst so zu verteilen, dass der Gegner marschieren muss. Gleichzeitig operiere ich mehr mit variierendem Spin, als mit Tempo und in der RH-Defensive gehe ich auch gerne mal nach hinten, um den Ball dann mit der Noppe möglichst flach und mit viel US zu retournieren. Die Vorhand nutze ich variabel, bin aber nicht DER Angreifer. Beim TS liegt deutlich mehr Gewicht auf Spin, weniger auf Tempo.
Die besten Ergebnisse erzielte ich dabei auf der VH mit dem Butterfly Tackifire C 1,7. Nachdem aber hier auch noch ein Quentchen "Pfeffer" fehlte, werde ich wohl diesen Belag in 1,9 mm montieren und damit dann ausgiebig trainieren. Allerdings werde ich dann zusehen müssen, dass ich ggf. noch ein paar Beläge als Reserve kaufe, da dieser Belag zwar recht langlebig ist, aber auch ein "Auslaufmodell".
Zur Griff-Form "Bieber" muss ich sagen, dass der Schläger von Anfang an sehr angenehm in der Hand lag. Das "Drehen" beim Service funktioniert auch ganz gut, ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig. Im Spiel drehe ich den Schläger zwar ziemlich selten, aber halt doch ab und zu - und damit harmoniert diese Griff-Form dann halt doch weniger gut.
Aus diesem Grund kam ich von meinem in der ersten Begeisterung gefassten Plan, gleich das Testholz zu behalten wieder ab.
Beim Taipan bleiben werde ich schon, aber ich besorge mir ein Mittelblatt mit geradem Griff.
Ein Vereinskollege, der auch Noppen spielt und als letzte Hölzer ein Defensivholz von XIOM (genaue Bezeichnung ist mir unbekannt), danach das Joo Se Hyuk und auf der RH einen Meteorite OX spielte, wurde nämlich auf meinen Test aufmerksam und kaufte flugs bei ebay ein Taipan Großblatt mit geradem Griff.
Mit dieser "Kelle" durfte ich dann auch mal kurz probieren, aber das Großblatt war mir zu kopflastig, die Griff-Form allerdings passte prima.
Er spielt übrigens dieses Taipan mit dem Meteorite OX auf der RH, auf der VH einen andro Hexer plus (2,0?) und fühlt sich mit dieser Kombi nach eigener Aussage pudelwohl. Auch er sagte mir, dass das Taipan ihm eine deutliche Verbesserung gebracht habe und er höchstens noch erwäge, den Grass DTecs auf der RH zu probieren.
Alles in allem: Ich kann von zwei neuen Taipan-Fans berichten, der Grass DTecs OX ist für mich auf der RH gesetzt und auf der VH wird es ein Butterfly Tackifire C in 1,7 oder 1,9 mm werden.
Es hat mir schon mehrfach ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, wenn Vereinskameraden (die mich als "Noppenkasper" zur Genüge kennen) plötzlich wieder heftig über "schwule Beläge, die verboten werden müssten" fluchen. In diesem Ausmaß habe ich das zuletzt mit dem fatzeglatten Hallmark Original erlebt ....
DocJeff